Die Fasnacht vor 1970

Vor den 50er Jahren bestand in Neuheim eine Fasnachtsgesellschaft (FG), die sporadisch einen kleinen Umzug auf die Beine stellte. Vom Sarbach über die Hinterburgmühle ins Dorf wurden vier bis fünf Wagen von Pferden, Kühen oder Ochsen gezogen. Meistens war kein Sujet vorhanden. Auf den mit Tannenzweigen geschmückten Wagen wurde musiziert, getanzt und natürlich viel getrunken. Mitfahren und mitmachen konnten alle Kostümierten, mit Vorliebe junge Mädchen. Die damalige FG löste sich nach ein paar Jahren mangels Interesse auf.

Bis zur Gründung der heutigen Fasnachtsgesellschaft Neuheim (FGN) durch die Jugendgruppe Neuheim bauten einige fasnachtsbegeisterte Neuheimer einen Fasnachtswagen. Jedes Jahr wurde an der Fasnacht ein "Umzug" organisiert, bei dem man alle Wirtschaften und Bauernhöfe besuchte. Der Löwen Sihlbrugg und das Oberland waren die beliebtesten Ziele. Auf dem Wagen wurde Kaffee gebraut und mit viel „Avec" verteilt. Die Wirte von Neuheim schenkten den Organisatoren damals den Schnaps oder er wurde vom erbettelten Geld der Besucher gekauft.